Der Autor

Dr. Thomas Kleine ist Fotograf und Unternehmensberater und lebt in Deutschland nahe Hamburg und in Schweden in der Nähe von Borås.

Sein Interesse an der Fotografie begann im Alter von fünfzehn Jahren mit Porträts seiner Freundin und Nachtaufnahmen von Kometen, der Milchstraße, Nebeln und Galaxien.

DSC_4487.jpg

Er studierte Astrophysik und wurde Wissenschaftler. Im ersten Urlaub in Norwegen vor 40 Jahren las Dr. Kleine in einem Hüttenbuch einen begeisterten Eintrag zweier Franzo­sen über deren Urlaub auf den Lofoten. Zwei Jahre später reiste er dann erstmals auf die Lofoten und ans Nordkap. Die Sehnsucht nach dem hohen Norden war geweckt.

Mit der Geburt zweier Kinder und dem Wechsel von der Wissenschaft auf leitende Funk­tionen als Unternehmensberater musste die ernsthafte Fotografie zunächst auf Eis gelegt wer­den.

Seit 15 Jahren nun bereist Dr. Kleine gemeinsam mit seiner Frau erneut Skandinavien mit dem Schwerpunkt Nordnorwegen, um die Landschaften nördlich des Polarkreises zu verschie­denen Jahreszeiten, Licht- und Wetterbedingungen zu genießen und foto­grafisch einzufangen, um Menschen zu inspirieren, dieses herrliche Stück Erde für sich zu ent­decken.

IMAGE_43.jpg